PoE Worms sammelt Statements der Teilnehmer des International Day zur EU
Studentinnen und Studenten 11 verschiedener Nationalitäten stellten dieses Jahr in der Aula der Hochschule Worms ihre Länder vor.
Auf Tischen und an Stellwänden wurden nationale Speisen und Getränke oder andere landestypische Produkte in bunter Auswahl präsentiert. Dazu trugen viele junge Leute traditionelle Landeskleidung. Ein musikalischer Beitrag, ein Bildvortrag über Ghana und ein bulgarischer Volkstanz auf der Bühne unterhielten die Besucher zusätzlich.
Aktive von PoE Worms waren durch die Hochschule herzlich eingeladen, die europäischen Farben in das bunte Bild des International Day mit einzubringen.Wir hatten uns vorgenommen mit möglichst vielen jungen Leuten ins Gespräch über die EU zu kommen. Dazu luden wir sie ein, auf ein DIN A4 Blatt mit dem Emblem von PoE – Worms aufzuschreiben, was ihnen Europa bedeutet. Etliche erklärten sich bereit für ein Foto mit ihrer Europa-Aussage auf Blatt zur Verfügung zu stehen.
Die Europa-Gedanken wurden gesammelt und an einer Pinnwand befestigt. Die meisten waren auch einverstanden, dass wir diese Fotos auf unserer Website oder der Facebook-Seite von PoE einstellen.
Da etliche Studierende an der Hochschule nicht aus Europa sondern aus anderen Kontinenten stammen, ließ sich erkennen, dass sie die Vorteile der EU klarer sehen, als viele EuropäerInnen selber.
So ergaben sich für uns eine ganze Reihe neuer Kontakte. Viele schrieben ihre Mail-Adresse auf, weil sie an Infos über die Arbeit von PoE interessiert sind.
„Wenn ich mir dieses bunte, fröhliche und selbstverständliche internationale Miteinander anschaue, wird deutlich wie fruchtbar und belebend das ist.“ meinte eine Beobachterin. Dem ist hier nichts hinzuzufügen.