Am Europatag, dem 09.05.22 fand die Konferenz zur Zukunft Europas (CoFoE) ihren vorläufigen Schlusspunkt (2. PoE & CoFoE).
In einer zweistündigen Veranstaltung übergab der Exekutiv-Ausschuss der Konferenz die 49 Gemeinsamen Vorschläge des Plenums an die drei Präsidenten der EU-Institutionen, also an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, an Parlamentspräsidentin Roberta Metsola sowie an den derzeitigen EU-Ratspräsidenten Emanuel Macron.
Die Vorschläge enthalten zum Teil bahnbrechende Weichenstellungen für die künftige Ausrichtung der europäischen Politik. Darunter die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips im Rat, das wir alle gemeinsam mit unserer #NoVeto-Kampagne gefordert haben, oder auch die Stärkung des Europäischen Parlaments in Bezug auf sein Initiativrecht. Ebenso eine Vielzahl von bedeutenden Maßnahmen, insbesondere mit Blick auf den Klimawandel und die Rolle der EU in der Welt.
Das vollständige Dokument findet Ihr hier.
Wir freuen uns sehr, dass unser Vorstandsmitglied Stephanie Hartung (BOD & Frankfurt), in ihrer Rolle als Nationale Bürgervertreterin für Deutschland bei der Konferenz zur Zukunft Europas noch einmal eingeladen ist, in dieser Veranstaltung ein kurzes Statement abzugeben, das sie dazu nutzen wird, auf die Wichtigkeit der Fortsetzung des Bürgerdialogs hinzuweisen. Womit sich für uns auch der Bogen zu unseren Europäischen HausParlamenten schließt.
Drückt die Daumen für eine gute Fortsetzung der Konferenz, besonders in Bezug auf eine rasche Umsetzung der durch die Bürgerinnen und Bürger erarbeiteten Vorschläge.
Das Video der Abschlussveranstaltung findest du hier.