Helmut Schäf und Renate Haag gehörten im April 2017 zu den Gründungsmitgliedern von Pulse of Europe Worms. Sie nahmen regelmäßig an unseren Team-Sitzungen teil und planten und organisierten viele gemeinsame Aktionen für Europa in unserer Stadt mit.
Helmut brachte Ideen ein, schrieb Protokolle und freute sich über jede gelungene Aktion unserer Gruppe. Ende 2018 zogen sich Renate und Helmut aus persönlichen Gründen aus der aktiven Mitarbeit bei POE-Worms zurück.
Oft ging es Helmut Schäf gar nicht schnell genug mit dem Zusammenwachsen eines vereinten Europas. So forderte er vehement die POE – Zentrale in Frankfurt solle sich für die Abschaffung der Einstimmigkeit bei Entscheidungen im Europäischen Rat der Regierungschefs und Fachminister einsetzen.
Dieses Ziel steht mittlerweile weit vorne bei den kürzlich übergebenen 49 Vorschlägen der Konferenz zur Zukunft Europas
Die Vorschläge enthalten zum Teil bahnbrechende Weichenstellungen für die künftige Ausrichtung der europäischen Politik. Darunter die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips im Rat, das POE gemeinsam mit unserer #NoVeto-Kampagne gefordert hat, oder auch die Stärkung des Europäischen Parlaments in Bezug auf sein Initiativrecht.
Diese Entwicklung dürfte Helmut Schäf sicher gut gefallen haben. Leider können wir uns jetzt nicht mehr mit ihm austauschen, wie es in den beiden letzten Jahren öfters geschah, wenn wir ihn in der Stadt trafen.
Renate Haag, seiner Frau, drücken wir an dieser Stelle unser ganz herzliches Mitgefühl aus.
Wer möchte kann im hier verlinkten Artikel der Wormser Zeitung noch mehr über unseren überzeugten Europäer erfahren.